Komposition & Arrangement

Die Komposition einer Musik gehört zu den kreativsten und gleichzeitig schönsten Prozessen meiner Arbeit. Denn hier wird etwas unverwechselbares und einzigartiges geschaffen. Ist eine Komposition gut gelungen und wird sie entsprechend gut musikalisch im Arrangement umgesetzt, hat sie eine Wirkung auf den Hörer, die bleibend ist und die die gesamte Palette an Gefühlen hervorrufen kann.

Die stilistische Bandbreite meiner Kompositionen ist sehr hoch. Ausgehend von meiner klassischen Ausbildung, was insbesondere für Filmmusik (Score) und Musik für Werbung etc. von Bedeutung ist, bin ich in allen Bereichen der modernen Musik (insbesondere Rock- und Pop-Musik) zu Hause.

Natürlich arrangiere ich meine Kompositionen auch je nach Stil mit den passenden Instrumenten (akustisch und elektronisch). Eine besondere Stärke sind dabei Gesangsarrangements (also Background-Vocals und Chor-Stimmen).

Auch komplettes Songwriting (Musik und Text) kann ich realisieren. Ich arbeite gern im Team mit namhaften befreundeten Textern und Komponisten zusammen. So haben wir schon zahlreichen Sängern und Sängerinnen einen Song sprichwörtlich auf den Leib geschrieben.

Gern unterstütze ich Sie bei der Umsetzung Ihrer Melodie- oder Textideen, sogar wenn Sie damit noch ganz am Anfang stehen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Komposition für Künstler, die komplette (oder zumindest fast fertige) Songtexte (Lyrics) mitbringen. Ich komplettiere den Text mit einer Komposition zum fertigen Song.