SUNROCK Aufnahme -

Seinen Namen verdankt unser „Stone Room“ seiner prägnanten Natursteinwand, die den Aufnahmeraum gleichzeitig bestens zur Aufnahme eines kraftvollen Schlagzeugsounds und zur lebendigen Aufzeichnung von akustischen Instrumenten befähigt.

Der Aufnahmeraum eines Studios hat verschiedene Funktionen zu erfüllen. Einerseits muss er akustisch gesehen hervorragende Eigenschaften aufweisen, denn nur so lässt sich ein Klang störungsfrei und präzise für die Produktion einfangen. Andererseits ist der Aufnahmeraum auch die für den Künstler sozusagen intimste Stätte: Hier muss er seine Performance möglichst perfekt abliefern. Also sollte dieser Raum den Künstler motivieren – der Künstler muss sich einfach wohlfühlen.

Beleuchtung & Akustik

Tageslicht oder bei Bedarf auch eine stimmungsvolle Beleuchtung (bis hin zu Kerzenschein für die besonderen Aufnahmemomente „Magic Moments“) und die ausgewogene und keineswegs schalltote Raumakustik sorgen dafür, dass unser „Stone Room“ die besten Voraussetzungen für ein kreatives und auf die künstlerische Performance ausgerichtetes Arbeiten und Musizieren bietet. Das große Sichtfenster zur Regie ermöglicht einen immer guten Sichtkontakt zwischen Künstler, Produzent und Toningenieur. Die verschiedenen Bereiche unseres Aufnahmeraumes wurden akustisch unterschiedlich gestaltet. Eignet sich der hintere Bereich vor der Steinwand eher für knackige und „live“-klingende natürliche Sounds von Schlagzeug, Percussions, Akustikgitarren oder Blasinstrumenten, so wurde der vordere Bereich für die Aufnahme von Gesang und Sprache optimiert.

Neben diversen klangoptimierenden Maßnahmen in dem ebenfalls komplett in Raum-in-Raum-Konstruktion errichteten Aufnahmeraum wurde mit der vom englischen Hersteller RPG speziell für die SUNROCK Studios hergestellten Opticurve-Diffusionswand eine gleichermaßen akustisch hervorragende wie ästhetisch bemerkenswerte geschwungene Wandkonstruktion errichtet.
Spezielle vom kanadischen Hersteller WPM Acoustics auf der Grundlage der von WSDG für den „Stone Room“ durchgeführten Nachhallzeit-Simulation hergestellte „Custom-Made“ Sperrholz-Membrane-Bassabsorber sorgen für einen definierten und trockenen Klang in den typischerweise schwer kontrollierbaren tiefen Frequenzen. Wie die Messergebnisse nach Baufertigstellung zeigen, wurde die in der Simulation geplante Nachhallzeit sehr gut erreicht und im kritischen Bassbereich sogar unterschritten.

  • studio-slider-aufn-2
  • studio-slider-aufn-1
  • Aufnahme_RT60_WSDG

    SUNROCK Studios, Stone Room – RT60 – Messdiagramm erstellt von Walters-Storyk Design Group (WSDG): „Die Nachhallzeit im Aufnahmeraum bewegt sich sehr nahe am optimalen Bereich.“

  • Aufnahme_RT60_Simulation2_WSDG

    SUNROCK Studios, Stone Room – RT60 – Diagramm der Akustik-Simulation erstellt von Walters-Storyk Design Group (WSDG): „Simulierte Nachhallzeit und für einen Raum dieser Größe empfohlenes oberes und unteres Limit.“